Thorsten Luber



Luber Consulting
Unternehmensberatung

Offenbachstraße 8
53173 Bonn

0228-53447770
info@luber-consulting.com

 

Meine Expertise:

Schon als Kind habe ich unternehmerische Erfahrungen im kleinen Betrieb meiner Eltern gesammelt. Dieser familiäre Hintergrund weckte in mir den Wunsch, zunächst Betriebswirtschaftslehre zu studieren, um im Anschluss langjährige Erfahrungen bis hin zum gesamtverantwortlichen Geschäftsführer in einer mittelständischen Strategieberatung zu sammeln.

Im Jahre 2017 habe ich dann meine eigene Beratungsfirma gegründet. Wir leben den Leitsatz "Unternehmertum auf Augenhöhe". Sämtliche Nachfolgeprojekte begleite ich persönlich und absolut dem Erfolg verpflichtet. Meine kommunikative, empathische Persönlichkeit verbunden mit meiner tiefgehenden Expertise sowie meinen ausgeprägten Verhandlungs- und Moderationsfähigkeiten befähigen mich, auch in schwierigen Nachfolgeprozessen zu für alle Seiten tragfähigen Lösungen zu kommen.

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung:

Als Spezialist für Unternehmensnachfolgen im Mittelstand komme ich bei zwei Themenstellungen ins Spiel:

1.) Wenn der potenzielle Nachfolger (z.B. Familienmitglied, Mitarbeiter) bereits feststeht.

2.) Wenn es keinen Käufer bzw. Nachfolger gibt.

Im ersten Fall ist es meine zentrale Aufgabe eine fundierte Übergabeplanung, welche Meilensteine, Kaufpreis und dessen Modalitäten sowie eine Ertrags- und Liquiditäts-vorschau für drei Jahre beinhaltet, zu erstellen. Auf dieser Basis muss dann häufig die Finanzierung, oft durch öffentliche Fördermittel, gesichert werden.

Im zweiten Fall ist es meine wesentliche Herausforderung einen geeigneten Käufer/Nachfolger zu finden. Zu diesem Zweck bediene ich mich einem vielfach bewährten Prozess, indem ich die strategischen Potenziale des Unternehmens offenbare, Finanzdaten auswerte und dann ein verkaufsstarkes Exposé (inkl. Unternehmens-bewertung) erstelle. Auf dieser Grundlage suche ich dann einen Käufer. Hierzu nutze ich Online- und Offline-Kanäle sowie spezialisierte Börsen und Unternehmensnetzwerke. Das Management des gesamten, zuweilen äußerst komplexen Prozesses von der Bestandsaufnahme , über die Vermarktung und Identifikation geeigneter Kandidaten bis hin zum Kaufvertrag ist somit meine zentrale Aufgabe.

Ihr Mehrwert:

Als Unternehmer mit einer Herausforderung im Bereich der Nachfolge kann ich Sie diskret und erfolgreich dabei unterstützen, Ihr Lebenswerk in gute Hände abzugeben und zwar auch dann, wenn die Situation schwierig oder gar ausweglos erscheint.

Ich lebe den Grundsatz "Unternehmertum auf Augenhöhe" und verfüge über erstklassige Referenzen und exzellentes Fachwissen im Mittelstand der DACH-Region. Gern stelle ich Ihnen den direkten Kontakt zu zufriedenen Kunden her. Das Erstgespräch mit mir ist kostenfrei.