Martin Ledvinka



Optimo Potenzialentwicklungsgesellschaft mbH
Unternehmensberatung

Karl-Kellner-Straße 101
30853 Langenhagen, Han

01772053102
m.ledvinka@optimo-gruppe.de

 

Meine Expertise

Seit 1996 bin ich selbst Unternehmer und war in mehreren Gründungen, Käufen und Verkäufen von Unternehmen involviert. Bis heute bin ich als Beratender Unternehmer in der KMU Welt unterwegs. Mein Schwerpunkt liegt beim Thema Nachfolge auf dem Unternehmensverkauf, insbesondere das Finden von guten Kaufinteressenten über meine Datenbanke, Netzwerke und BNI-Kontakte.
Mein erstes Unternehmen war ein Verlag, den wir durch Anzeigenverkauf mit einer Skizze auf Papier bis auf 30.000 Exemplare pro Ausgabe aufbauen konnten, 5 Jahre geführt und dann an einen Konzern verkauft und übergeben haben. Dem folgten mehrere Jahre in der Geschäftsleitung einer größeren Internetagentur und einem Software-Entwicklungsunternehmen, der Aufbau und Betrieb eines Franchises im Bereich Softskills Training sowie die Expansion unserer Unternehmensberatung in die Bereiche "Digitalisierung" und "Innovationsfördermittel". Neue Kunden, neue Produkte und Diversifikation sind mein berufliches Kernthema. 

 

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung

Als Projektleiter für den Nachfolgeprozess und inbesondere dem Unternehmensverkauf unterstütze ich meine Mandanten einen guten Plan zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere die Suche nach den richtigen Kaufinteressenten, die mehr bezahlen und professioneller handeln, weil sie strategisch kaufen, ist mein Expertenbereich. Wir untersuchen zusammen die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten des zu übergebenden Unternehmens, einen weiterführende Finanz- und Vertriebsplanung zur Orientierung für den Übernehmer. Jeder Schritt zur erfolgreichen Übergabe wird von mir begleitet und geleitet. 
Wenn ausreichend Zeit bis zur Übergabe ist, erstellen wir einen Planung, wie wir "die Braut hübsch" machen. Dies ist eine langfristige Begleitung, die dann in der Übergabe / im Verkauf mündet.
Mit dem Verkauf oder danach berate ich zusammen mit meinen Spezialisten und Experten auch zum Thema Kapitalanlage, damit das Geld aus dem Verkaufserlös auch bis zum Lebensende reicht.

 

Ihr Mehrwert

Die Herausforderungen der Unternehmensnachfolge sind mir aus verschiedenen Perspektiven bekannt, meine eigenen Erfahrungen als Unternehmer und die vielen Jahre der Beratungspraxis in KMU/Familienunternehmen sind ein solides Fundament für eine erfolgreiche Übergabe. Neben den organisatorischen Prozessen und dem Projektmanagement ist mein wichtigster Mehrwert die Eigenschaft als "emotionaler Puffer" in dem Austausch zwischen Übergeber und Übernehmer, so dass die Verhandlungen immer im Fluss sind.