Christiane Schaaf, CREA, CSIP, CGA



Generationenberatung24
Anlagen/Versicherung/Finanzierung

Buchenweg 11
53347 Alfter

+49 228 96209784
kontakt@generationenberatung24.de

 

Meine Expertise

Vor fast zwanzig Jahren übernahme ich im Team, zusammen mit zwei Partnerinnen, eine alteingesessene Dienstleistungsgesellschaft. Nach mehreren Jahren habe ich das Unternehmen später verlassen und dabei meine eigene Nachfolge durch eine Unternehmensabspaltung geregelt. Dann gründete ich mein erfolgreiches Beratungsunternehmen für Unternehmer und Selbstständige, die Generationenberatung24.

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung

Ausgangspunkt für die Überlegung zu Unternehmensübergabe und Vermögensnachfolge ist, sich stets darüber im Klaren zu sein, wie über das eigene Lebenswerk verfügt werden soll.

Die abgebende Unternehmer*innen haben sowohl ihr berufliches als auch ihr privates Leben auf ihr Lebenswerk ausgerichtet. So kann auch dessen Übergabe nur unter Berücksichtigung ihrer beruflichen als auch ihrer privaten Verhältnisse und Vorstellungen geplant werden. Ist man finanziell und auch innerlich auf den Übergang in den nächsten Lebensabschnitt vorbereitet?

Es geht um die Perspektive, die sich auch auf die inneren Aspekte der Ruhestandsvorbereitung konzentriert. Als Spezialistin für Ruhestandsplanung helfe ich Unternehmer*innen Klarheit in die Ambivalenz aus Konstanz und Ruhestand und späterer Unternehmensübergabe zu bringen. Verantwortung und Einhaltung berufsrechtlicher ethischen Berufsgrundsätze bestimmen unser Handeln.

Ihr Mehrwert

Als gelernter "Estate Planner" und zertifizierter Generationenberater verfüge ich über umfangreiches Spezialwissen. Grundlegende Fragen zur Eröffnung ihrer Ausgangssituation werden beantwortet.

Wie wird Sie der Ruhestand im Leben bereichern?

Wie kann ihr Ruhestand finanziert werden?

Sie erhalten auf Wunsch ein generationsübergreifendes Gesamtkonzept zur persönlichen Ruhestandsvorbereitung sowie für die Jahre im Ruhestand. Fortlaufende Vermögensbetreuung auch nach der Unternehmensweitergabe.