Suche:
"Mich bewegt Nachfolge, weil ich aus eigener Erfahrung als Nachfolger und Übergeber weiß, was es bedeutet, wenn die Komplexität des Nachfolgeprozesses in Familienunternehmen unterschätzt wird."
Zu dieser Komplexität zählt die Fülle an notwendigen Maßnahmen, die ein Nachfolgeprojekt mit sich bringt, ein vorab deutlich unterschätzter Zeitaufwand und -horizont, sowie große... mehr»
Kommentare (0) Ralph Detert / 26.07.2022
„Warum es sich lohnt rechtzeitig in das Thema Ruhestandsplanung und Unternehmensnachfolge einzusteigen."
Einer aktuellen Studie zufolge haben gerade mal 30 von 100 Unternehmer:innen ihre Ruhestands- und #Nachfolgeplanung in Angriff genommen - 70% stehen ohne Vorkehrungen da. Schieben das Thema weiter... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 12.07.2022
Hilfreiche Checklisten
Bei einer Unternehmensnachfolge gibt es einiges zu beachten. Hier finden Sie hilfreiche Checklisten zu vielen wichtigen Themen zum Download. www.existenzgruender.de/DE/Planer-Hilfen/Checklisten-Uebersichten/Unternehmensnachfolge/inhalt.html... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 28.06.2022
NR.4 Gute Beziehungen zu den Mitarbeiter:innen aufbauen
Die Mitarbeiter:innen sind wichtige Akteure des Wandels und machen die Unternehmensnachfolge erst erfolgreich. Daher: Gestalten Sie als abgebende/r und übernehmende/r Unternehmer:in stets gute Beziehungen... mehr»
Kommentare (0) Sybille Teyke / 14.06.2022
NR.3 Abklären, wer welche Erwartungen an Sie hat
Eine häufig anzutreffende Problemquelle bei Unternehmensnachfolgen sind ungeklärte Erwartungen. Meist ist den beteiligten Personen nicht wirklich klar, was sie vom jeweils anderen erwarten. Folge... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 31.05.2022
NR.2: Das Team gut auf die Übernahme vorbereiten.
Das Team, die Mitarbeiter:innen und Arbeitnehmer:innen müssen frühzeitig über einen Eigentümerwechsel im Rahmen einer Unternehmensübergabe informiert werden.   Eine... mehr»
Kommentare (0) Ferdinand Kögler / 17.05.2022
NR.1: Situationsanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven durchführen
Bei der Unternehmensübernahme ist es wichtig, eine Situationsanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven durchzuführen.  Sicht des Nachfolgers/der Nachfolgerin: Wie ist meine persönliche... mehr»
Kommentare (0) Nicole Hölscher / 03.05.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
In den meisten Fällen herrscht die Meinung, die steuerliche Aufgabe besteht darin, möglichst wenig Schenkungs- oder Erbschaftsteuer zu zahlen. Dabei führen die hohen Vergünstigungen... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 19.04.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Der oder die abgebende und der oder die übernehmende Unternehmer:in haben oft unterschiedliche Vorstellungen vom Wert des Unternehmens. Die herkömmlichen Methoden der Unternehmensbewertung (Substanzwert,... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 12.04.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Unternehmensnachfolge: kein leichtes Thema für die Mitarbeiter:innen. Es wechselt der/ die Chef:in und meist auch Führungsstil, Unternehmensauftritt, Betriebsklima, uvm. Vertrauen schaffen ist... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 05.04.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Eine spezielle Quelle für Missverständnisse entsteht in Familienunternehmen durch die Überlagerung von Familien- und Unternehmenssystem.   Eng damit verknüpft ist das Rollenverhalten... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 29.03.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Es gibt keinen festen zeitlichen Rahmen, der für den Nachfolgeprozess eingeplant werden muss. Zu unterschiedlich sind die Ausgangssituationen, wenn es darum geht, ein Unternehmen zu übergeben... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 22.03.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Bei einer Unternehmensübergabe gibt es einige Schritte, die zu beachten sind.  In der Anfangsphase sollte zuerst ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin bestimmt werden.  Dann geht es darum,... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 15.03.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Bei der Suche nach dem richtigen Nachfolger oder der richtigen Nachfolgerin für Ihr Unternehmen ist es besonders wichtig, auf die entsprechenden persönlichen Eigenschaften und fachlichen Qualifikationen... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 07.03.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Die wohl schwierigste Phase einer Unternehmensnachfolge ist der Übergang zwischen Vorgänger:in und Nachfolger:in. Die meisten Nachfolgen scheitern dramatisch und mit vielen Verlusten auf beiden... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 01.03.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Bei einer Unternehmensübergabe ist eine der ersten Fragen, die man sich stellt, wer denn überhaupt als Nachfolger:in infrage kommen kann. Dies ist auch eine der wichtigsten Fragen, denn sie entscheidet... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 15.02.2022
Fragen, die Sie sich zur Vorbereitung Ihrer Nachfolge stellen sollten
Unternehmer:innen sollten im Alter von 55 Jahren an eine Nachfolgeplanung denken und diese idealerweise bis zum Alter von 60 Jahren bereits abgeschlossen haben.  65% der Unternehmer:innen, die in... mehr»
Kommentare (0) Martin Schimrick / 08.02.2022
Fehler die Sie bei der Unternehmensnachfolge vermeiden sollten #5
  Die sprichwörtliche "Katze im Sack" möchte niemand im Rahmen einer Nachfolge kaufen. So liegt es auf der Hand, dass sich der potenzielle Übernehmer oder die potenzielle Übernehmerin... mehr»
Kommentare (0) Adrian Gehrig / 02.02.2022
Fehler die Sie bei der Unternehmensnachfolge vermeiden sollten #4
    Für die meisten Unternehmer:innen ist die Nachfolgeregelung eine erst- und einmalige Angelegenheit. Im Gegensatz zu der eigenen unternehmerischen Tätigkeit fehlt es daher in... mehr»
Kommentare (0) Christan Richter / 26.01.2022
Fehler die Sie bei der Unternehmensnachfolge vermeiden sollten #3
  Oftmals werden die Marktchancen in einer Unternehmensnachfolge nicht realistisch bewertet, was sich in erhöhten (und unrealistischen) Preisvorstellungen für einen Kaufpreis niederschlagen... mehr»
Kommentare (0) Ferdinand Kögler / 19.01.2022
Fehler die Sie bei der Unternehmensnachfolge vermeiden sollten #2
  Zukunftsvisionen spielen eine ganz entscheidende Rolle im Nachfolgeprozess. Sie können fehlen, oder sie können unpassend sein. Neben den persönlichen Lebensvisionen der am Prozess... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 12.01.2022
Unternehmensnachfolgen in Zeiten von Corona
Ist es sinnvoll in einer Krisensituation, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen? Ja, sagt Rechtsanwalt Matthias Will. Vielen Branchen geht es auch während der Pandemie wirtschaftlich gut, manchen... mehr»
Kommentare (0) Ferdinand Kögler / 27.12.2021
Fehler die Sie bei der Unternehmensnachfolge vermeiden sollten #1
  Keine Unternehmensnachfolge gleicht der anderen. Jeder individuelle Fall braucht seine ganzheitliche Betrachtung und die darauf zugeschnittene Lösung. Sie haben als Unternehmer:in zwar enorme... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 03.12.2021
Zwei Brüder stellen erfolgreich das Unternehmen ihres Vaters auf den Kopf .....
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wasser-enthaerten-aqon-1.5389803?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 10.09.2021
Unternehmensnachfolge im Handwerk einmal anders - Gründung eines Kollektivbetriebs
https://www.sueddeutsche.de/karriere/klempner-kollektivbetrieb-handwerk-1.5309597 Süddeutsche Zeitung 7.6.2021 mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 13.06.2021
Fahrplan zur Nachfolge im Maklerunternehmen
Vom Makler-Nachfolge-Club gibt es ein neues Angebot: „Der Fahrplan zur Nachfolge im Maklerunternehmen" Dieses E-Book liefert allen, die sich mit der Nachfolgeplanung ihres Maklerunternehmens... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 12.03.2020
Erfolgreich führen ohne Führung
Stephan Heiler Geschäftsführender Gesellschafter der Alois Heiler GmbH       Konfrontiert mit der baldigen Nachfolge als Geschäftsführer des Familienbetriebes,... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 17.08.2019
Unternehmensnachfolge einmal anders ...
Die Alois Heiler GmbH ist ein Traditionsunternehmen, das im Zuge der Unternehmensnachfolge sein Managment abgeschaft hat. Stephan Heiler hat das Unternehmen von seinem Vater übernommen, obwohl er... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 10.05.2019
Dieter Lachenmaier hat folgenden interessanten Artikel gefunden
Viele Wochenenden So übergibt man ein Familienunternehmen an den eigenen Nachwuchs Von: Johannes Thönnessen 19.07.2018 21:54   Zwei Brüder führen ein erfolgreiches Unternehmen.... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 26.04.2019
Schwerpunktthema "Family Business" im aktuellen Magazin der BayernLB
  „… die größte Erbschaftsfolge in der deutschen Wirtschaftsgeschichte – ein Take-over der Superlative.“ So beschreibt Stefan Schmortte die Situation deutscher... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 06.04.2019
Konflikteskalation beim Generationswechsel
  Vor einem Jahr hatte ich ein Vorgespräch mit Vater und Sohn eines mittelständischen Schuhgeschäftes. Es ging um die Unternehmensnachfolge. Der Vater hatte erfolgreich ein lokales... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 25.01.2019
Intervision im interdisziplinären Beratungskontext
Auf der letzten UNZD-Tagung im November in Erfurt haben wir einen neuen Ansatz auf seine Brauchbarkeit in unserem Beraterkontext überprüft: INTERVISION Auf diese Methode waren wir im Zuge... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 29.11.2017
Darf es auch etwas komplizierter sein?
Wer kennt die Erfahrung nicht: Endlich haben wir uns an eine Aufgabe gemacht, die wir schon viel zu lange vor uns hergeschoben haben. Einige wenige Fragen sind noch zu klären, dann können wir... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 10.07.2017
UNZD Frühjahrstagung 2017
Biebelried 5./6. Mai 2017 Auch in diesem Jahr trafen sich Nachfolge-Spezialisten aus ganz Deutschland in Biebelried zur jährlichen Frühjahrstagung des UnternehmensNachfolgeZentrums Deutschland... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 28.05.2017
Erfolg über Generationen
Seminar zur Unternehmensnachfolge auf Schloss Banz Bereits zum zweiten Mal referierten die UNZD-Mitglieder Dr. Hubert Humm und Dieter Lachenmaier im Rahmen eines Zwei-Tages-Seminars bei der Hanns-Seidel-Stiftung... mehr»
Kommentare (0) Dieter Lachenmaier / 04.04.2017
Business as Usual?
Die Firmeninhaber der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland werden immer älter. Das sind die geburtenstarken Jahrgänge, die in den nächsten Jahren ihr Unternehmen... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 24.03.2017
Das Königs-Modell
Plädoyer für ein verändertes Denkmodell in Familienunternehmen Wann soll ich anfangen, mich mit meiner Nachfolge im Unternehmen zu beschäftigen? So, oder ähnlich klingt die... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 24.02.2017
Aufbauen oder Auslöschen?
Von Hunden, Pharaonen und Präsidenten Hundebesitzer kennen das Zeremoniell, speziell wenn sie einen Rüden bei seinen Ausflügen begleiten dürfen: Da wo ein Vorgänger sein Bein... mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 20.01.2017
Unternehmensnachfolge ohne Mindesthaltbarkeitsdatum
So gelingt der Generationswechsel erfolgreich und nachhaltig  Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von Familienunternehmen. Da neigt... mehr»
Kommentare (0) Dieter Lachenmaier / 06.12.2016
Nachfolgereife
Nachfolgereife – „was macht mein Unternehmen attraktiv für Übernehmer“ Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Aspekte ein Unternehmen oder eine Arztpraxis als Wirtschaftseinheit... mehr»
Kommentare (0) Edgar Häfner / 12.11.2016
TOP-Dienstleister 2016
Auch  der Makler Nachfolger Club e.V. (UNZD-Fördermitglied) wurde ausgezeichnet und ist Top-Dienstleister 2016! mehr»
Kommentare (0) Dieter Wolf / 26.09.2016