Einer aktuellen Studie zufolge haben gerade mal 30 von 100 Unternehmer:innen ihre Ruhestands- und #Nachfolgeplanung in Angriff genommen - 70% stehen ohne Vorkehrungen da. Schieben das Thema weiter vor sich her. Sie wissen nicht, was ihr Unternehmen wert ist und haben keinen geeigneten Berater, der Sie unterstützt.

„Wenn Unternehmer:innen nichts geregelt und auch keine #Vorsorge getroffen hat, droht im Risikofall die ,ungewollte Unternehmensnachfolge', die zudem den künftigen Fortbestand des eigenen Unternehmens massiv gefährden kann.“

Unser geschätzte Beratungskollegin und UNZD-Mitglied Christiane Schaaf hat anlässlich unserer ShowTIME am 13. Juni vor rund 30 Unternehmerinnen, Beraterinnen und Mitgliedern mit einem Impulsvortrag in das Thema eingeführt und grundlegenden Fragen zu Eröffnung der Ausgangssituation vorgestellt:

Wann können Sie es sich leisten in den Ruhestand zu gehen?

Wann wollen Sie in den Ruhestand gehen?

Wie kann der Ruhestand für Sie persönlich gut und flexibel finanziert werden?

Wer folgt Ihnen in ihrem Unternehmen als Nachfolger:in?

Diese Fragen wird jeder individuell beantworten. Das Thema sollte frühzeitig und ganzheitlich angegangen werden. Bestenfalls entsteht ein kluger Fahrplan, der durch mehrere Etappen ins Ziel führt.

Einen guten Einstieg bietet dabei das Thema “Unternehmer-Notfallkoffer“,
in dem die notwendigen Dinge aufgelistet und beinhaltet sein sollten, damit notfalls ein Externer die Geschäfte zeitnah fortführen kann, wenn der/die Chef:in ausfällt.

In Breakout-Sessions zu den Themen „Vermögensanlagen und -planung“, "Betriebliche #Altersvorsorge“ und „Erbfolge, Testament und Patientenverfügung“ wurde der Weg in die #Ruhestandsplanung vertieft.

Dabei standen UNZD-Expert:innen den Teilnehmer:innen Rede und Antwort.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Ruhestandsplanung in geeigneten Etappen einleiten freuen wir uns auf ihren Anruf.

Bleiben auch Sie bei der #Unternehmensnachfolge auf dem Laufenden und besuchen Sie unsere nächste ShowTIME am 7. November 2022.

#unzd #nachfolge #showtime


Kommentare (0) 12.07.2022